Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind
Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.
Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?
Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:
- Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
- Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.
Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:
- Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
- Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
- Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
- Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.
Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten
Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.
Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun
Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?
Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.
Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.
Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?
Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.
Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.
- Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
- Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.
Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen
Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.
- Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
- Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
- Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
- Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
- Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
ich war heute beim Auto-Zentrum Bauer zu Gast um mir von Herrn Bauer an meinem Audi S4/B9 eine APR Stage 1+ Chiptuning bzw. eine Leistungsteigerung vornehmen zu lassen.
Was soll ich sagen: Ich bin restlos Begeistert. Das Auto ist nicht mehr wieder zu erkennen. Ansprechverhalten und der Durchzug sind Überirdisch.
Der S4 ist kein langsames Auto. Die neue Software in Verbindung mit einigen Hardware Umbauten ist eine echte Wucht.
Nun zum Autozentrum Bauer selbst:
Von der telefonischen Terminabsprache mit Herr Bauer und seiner Frau bis zum Abschied am heutigen Tage habe ich mich rundum Happy und sehr gut aufgehoben gefühlt. Man hat hier das Gefühl, dass sich um einen gekümmert wird und man nicht der x´te zahlungswillig Kunde ist der abgefertig werden muss.
Ich bekam sogar sehr sehr kurzfristig einen Termin für das Chiptuning was ich so nicht erwartet hätte.
Es wird einem von Anfang bis Ende jedes Arbeitsschritt genaustens erklärt und auch auf Nachfragen wurde sehr sehr ausfühlich eingegangen.
Ich kann das Autozentrum Bauer deshalb mit gutem Gewissen jedem Weiterempfehlen der ein fachmännisches Tuninghaus sucht!!!!
Die rund 150km Anfahrt waren daher für mich Zeit, die ich sehr gerne investiert habe.
LG an Herr und Frau Bauer
Fabi
Vom ersten Telefonat mit Frau Bauer bis zur Abholung des fertigen Autos war ich sehr begeistert.
Herr Bauer hat mit seiner Kompetenz mein vollstes vertrauen und mein Fahrzeug wird ausschließlich bei ihm gewartet und instand gesetzt.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Gerne wieder!
Absolut professionell und sehr freundlich, Herr Bauer lebt förmlich seinen Beruf ,bin äußerst zufrieden mit Herrn Bauers Arbeit, er nahm sich viel Zeit für mich und hat mir alles verständlich und professionell erklärt!
Ich komme gerne wieder ins AZB und kann es jedem zu 100% weiterempfehlen 👌
Eine sehr freundliche Annahme (Frau Bauer) und große Hilfsbereitschaft sind hier stets zu finden.
Das Firmengelände und die Werkstatt vermitteln einen modernen und sauberen Eindruck.
Herr Bauer ist ein sehr professioneller und vielwissender Mechaniker, welcher Arbeiten an meinem Fahrzeug sehr sorgfältig und mit meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt hat.
Ebenfalls kann ich auch für meinen Freundeskreis sprechen, die auch die selbe Meinung über diesen Betrieb vertreten !
Durchgeführte Arbeiten waren u.A: Sotwareoptimerung/Leistungssteigerung, Fahrzeugcodierung, Bearbeitung und Reparatur Abgasanlage, Problembehebung Kühlkreislauf…
Hierfür bedanken wir Uns sehr für Ihre Arbeit und Zeit!
Preise sind für Wartungsarbeiten völlig in Ordnung.
Leistungssteigerung wird mit viel Zeitaufwand und Perfektion durchgeführt, daher sollte man hier auch keine Preise einer Hinterhofwerkstatt erwarten.
Termine bei Dringlichkeiten habe ich noch in der selben Woche bekommen, ansonsten sollte man frühzeitig einen Termin vereinbaren, da die Nachfrage groß ist und Die Qualität hier über der Quantität steht.
Bei Problemen und Fragen habe ich immer eine hilfreiche Antwort und Lösung bekommen.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass diese Werkstatt 5-Sterne völlig verdient hat und ein „Geheimtipp“ für Tuner, Autoliebhaber und Menschen ist, welche noch lange Freude an ihrem Fahrzeug haben möchten.
Hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Sehr souveräne und preiswerte Arbeit. Ich bin jetzt schon süchtig!
Gerne wieder!
Herr Bauer nimmt sich wirklich die Zeit und geht auf Wünsche ein, gerade bei der Software Optimierung. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!
Super Service! Sehr kompetenter und hilfsbereiter Chef! Kann ich nur weiterempfehlen 🙂
Im Vorgespräch hat sich Herr Bauer für meine Fragen ausreichend Zeit genommen. Terminvergabe mit seiner Frau verläuft einwandfrei.
Als der Tag der Reinigung gekommen war bekam ich direkt morgens Bilder per Whatsapp zugeschickt. Anhand dieser Bilder und auf Empfehlung von Herrn Bauer habe ich mich für eine „mechanische“ Reinigung mit Wallnussgranulat entschieden. Im weiteren Verlauf bekam ich dann doch Bilder von Vor und Nach der Reinigung, so das alles sehr transparent für den Kunden abläuft. Vor der Fahrzeugübergabe wurde der Motorraum dann noch gereinigt und versiegelt.
Man hat sofort bei der Heimfahrt gemerkt das der Motor ruhiger läuft, kerniger klingt und einen besseren Durchzug hat.
Alles in allem kann ich diese Reinigung bei Autozentrum Bauer jedem uneingeschränkt weiterempfehlen.
Auf dem Weg nach Achern ist mir eine Person ins Auto gefahren (klassischer Auffahrunfall). Auch hier würde mir sofort geholfen, sowohl was die rechtliche/organisatorische Abwicklung als auch die Reparatur an sich angeht!
Urteil: Sehr empfehlenswert.
Vielen Dank
Auch die Auftragsannahme durch Frau Bauer wurde unkompliziert und schnell durchgeführt.
Ich schätze den freundlichen und ehrlichen Umgang mit dem Kunden und das dadurch gewonnene Vertrauen sehr.
Das Team von AZB kann ich zu 100% weiterempfehlen.
Habe meinen Golf 7 R leistungsgesteigert und zusätzlich noch ein paar Motor-
Komponenten von apr verbauen lassen.
Bin sehr zufrieden.